Knapp 23 Kilometer war sie lang: Die ehemalige Bahnstrecke zwischen Höchstadt und Forchheim. Eröffnet wurde sie am 16. November 1892. Der Personenverkehr wurde 1984 eingestellt, der letzte Güterzug wischen Hemhofen und Höchstadt fuhr am 2. März 1995. Die Teilstrecke Hemhofen - Forchheim wurde noch bis zum Dezember 1999 genutzt. In den Jahren bis zur endgültigen Aufgabe der Strecke waren noch mehrmals historische Züge der DFS im Einsatz. Bereits in den 1990er Jahren gab es zwar Konzepte die Strecke im Rahmen einer Stadt-Umland-Bahn zu nutzen, diese wurden aber verworfen. Ab 2005 wurde mit Auflassung und Verkauf des Bahnareals begonnen: Gleise und Signalanlagen wurden entfernt. In meiner Wahlheimat Zeckern steht heute noch das ehemalige Stationsgebäude. Ein langgezogener Satteldachbau mit Güterhalle in verbretterter Holzarchitektur. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im Jahr 1892 errichtet. Abgesehen vom Schotterbett welches noch an vielen Stellen entlang der ehemaligen Streckenführung zu sehen ist, hat sich noch ein hölzerner Lichtmast erhalten, der ein Stück vom Bahnhof entfernt steht. Vor ein paar Jahren wurde ein Gleisjoch und eine Signalanlage als eine Art Denkmal auf der ehemaligen Gleistrasse direkt vor dem Bahnhofsgebäude platziert. Beides liegt heute ein Stück weiter im Gelände herum. Warum weiß ich nicht. Vielleicht damit hier nun LKWs durchfahren können, um ein Stück weiter am Rande des Platzes zu parken. Die Rückseite des Gebäudes wirkt so leider etwas vernachlässigt. Im hohen Gras liegen Flaschen herum, und die Gebäudefassade wird immer wieder mit Graffitis beschmiert. An der Stirnseite des Gebäudes parken meist ein paar Autos, und ein paar Meter weiter stehen lustlos einige Altglascontainer auf dem Vorplatz herum. Ich finde es bedauerlich dass die Gemeinde aus diesem zentralen Platz nicht mehr macht. (update vom 14.04.2024: Inzwischen wurde das Gebäude und der gesamte Vorplatz von der Gemeinde aufwändig saniert.)
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